Chirotherapie

In der Chirotherapie/manuellen Therapie werden Funktionsstörungen der Beweglichkeit in den Gelenken der Extremitäten und der Wirbelsäule behandelt. Folgen dieser Störungen können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, Kribbelmissempfindungen unterschiedlicher Ausdehnung, Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Tinnitus und viele mehr sein.

In meiner Praxis wende ich hauptsächlich sanfte Techniken zur Wiederherstellung der Beweglichkeit an. 

Da bei länger bestehenden Beschwerden meist auch die Muskulatur verändert ist und das entsprechende Gelenk so immer wieder in eine Fehlhaltung gezogen wird, ist eine begleitende physiotherapeutische Behandlung oft ebenso sinnvoll wie eine Behandlung der sogenannten Triggerpunkte mittels Infiltration mit Lokalanästhetika, wie es aus der Neuraltherapie bekannt ist. Auch die Akupunktur ist hier eine erfolgreiche Methode.